Zum Inhalt springen

Die Welpen des D-Wurfes feiern ihren ersten Geburtstag

  • von

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag

Heu­te fei­ern wir einen ganz beson­de­ren Tag – unser D-Wurf wird ein Jahr alt! Es ist kaum zu glau­ben, wie schnell die Zeit ver­gan­gen ist. Vor genau einem Jahr kamen die­se wun­der­ba­ren Wel­pen zur Welt und haben seit­dem nicht nur unse­re Her­zen, son­dern auch die ihrer neu­en Fami­li­en im Sturm erobert. Jeder Ein­zel­ne von ihnen hat sich präch­tig ent­wi­ckelt und ist zu einem ein­zig­ar­ti­gen, lie­be­vol­len Beglei­ter her­an­ge­wach­sen.

Wir den­ken mit gro­ßer Freu­de an die auf­re­gen­de Zeit der Auf­zucht zurück, an die ers­ten tap­si­gen Schrit­te und die vie­len beson­de­ren Momen­te. Es erfüllt uns mit Stolz, zu sehen, wie die­se Hun­de ihren Weg gehen – ob als treue Jagd­ge­fähr­ten, Fami­li­en­hun­de oder See­len­be­glei­ter. Heu­te möch­ten wir inne­hal­ten und den Moment fei­ern, die Hun­de und ihre Besit­zer wert­schät­zen und uns auf die gemein­sa­me Zukunft freu­en.

Im Fol­gen­den möch­ten wir die Geburts­tags­kin­der ein­zeln vor­stel­len und einen klei­nen Ein­blick in ihr ers­tes auf­re­gen­des Lebens­jahr geben. Jeder von ihnen hat sei­ne eige­ne Geschich­te, und wir sind gespannt, wie sich ihre Rei­se wei­ter­ent­wi­ckeln wird.

Daria – Die Lebensfrohe und Arbeitseifrige

Daria ist ein Hund vol­ler Ener­gie und Lebens­freu­de, der ihre Fami­lie täg­lich aufs Neue begeis­tert. „Daria ist ein tol­ler Fami­li­en­hund und sehr arbeits­freu­dig“, erzählt ihre Besit­ze­rin Rita, die mit Daria in Öster­reich lebt. Daria liebt es, sich aus­zu­to­ben – sei es im Urlaub, bei der Arbeit oder bei klei­nen Trai­nings­ein­hei­ten mit ihrer Fami­lie. Ihre Arbeits­freu­de ist uner­müd­lich, und ihre Neu­gier kennt kei­ne Gren­zen.

Ein beson­de­rer Höhe­punkt in Daria’s Ent­wick­lung war ihre Teil­nah­me an den Anla­gen­prü­fun­gen in Öster­reich am 06.10.2024, bei denen sie die vol­le Punkt­zahl von 168 Punk­ten erreich­te. Daria zeig­te nicht nur ihre beein­dru­cken­den jagd­li­chen Fähig­kei­ten, son­dern auch ihren Spur­laut, und krön­te die­sen Erfolg, indem sie als Suchen­sie­ge­rin von zwölf Hun­den her­vor­ging. Ihre Fami­lie ist unglaub­lich stolz auf die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Erfolg.

Doch wie jeder jun­ge Hund hat Daria auch ihre Momen­te, in denen der Dick­kopf durch­kommt. „Manch­mal kann sie ganz schön stur sein“, gibt ihre Besit­ze­rin lachend zu. Der Gar­ten wird ger­ne mal umge­gra­ben, und auch in der Küche ist nichts vor ihr sicher. „Sie stiehlt unser Essen, wenn wir nicht auf­pas­sen“, fügt sie schmun­zelnd hin­zu.

Trotz die­ser klei­nen Her­aus­for­de­run­gen arbei­ten Daria und ihre Fami­lie inten­siv an der Erzie­hung – und sind opti­mis­tisch: „Wird schon wer­den. Sie ist ja noch ein Jung­spund“, sagt Rita zuver­sicht­lich. Mit die­ser posi­ti­ven Ein­stel­lung und viel Lie­be wird Daria sicher­lich wei­ter­hin zu einem wun­der­ba­ren, gut erzo­ge­nen Hund her­an­wach­sen, der das Leben ihrer Fami­lie berei­chert.

Daisy – Die Unermüdliche und Stolze

Dai­sy ist für ihre Fami­lie ein ganz beson­de­rer Hund, und das nicht nur, weil sie der ers­te Hund im Haus ist. Mit ihrem wun­der­schö­nen Fell­mus­ter und ihrer leb­haf­ten Per­sön­lich­keit sorgt Dai­sy stets für Abwechs­lung. „Wer eine Schlaf­ta­blet­te sucht, ist mit die­ser Ras­se defi­ni­tiv an der fal­schen Adres­se“, erzählt ihre Besit­ze­rin schmun­zelnd. Denn auch wenn Dai­sy ger­ne mal allein mit ihrem Spiel­zeug beschäf­tigt ist und sich wun­der­bar zum Kuscheln eig­net, hat sie eine ande­re Sei­te – eine, die ihren eige­nen Kopf durch­set­zen möch­te und kaum zu brem­sen ist.

Mit Dai­sy sind wir über uns hin­aus­ge­wach­sen“, sagt die Besit­ze­rin wei­ter. Geduld und Durch­set­zungs­ver­mö­gen zu zei­gen, sind Eigen­schaf­ten, die sie mit Dai­sy gelernt haben. „Dai­sy braucht eine star­ke Füh­rung und gleich­zei­tig einen Kuschel­part­ner.“ Auch wenn die Wel­pen­zeit eine Her­aus­for­de­rung war und die Fami­lie an ihre Gren­zen gebracht hat, kön­nen sie jetzt umso mehr die gemein­sa­me Zeit genie­ßen – beson­ders bei der Jagd. „Dai­sy ist durch und durch ein Jagd­hund. Sie liebt es zu jagen und Enten aus dem Was­ser zu holen.“ Schon früh zeig­te Dai­sy ihre Stär­ke bei der Jagd und mach­te ihre Fami­lie stolz. „Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß es ihr macht und wie lern­wil­lig sie ist.“

Ihr Herr­chen Micha­el ergänzt: „Dai­sy macht sich echt super. Manch­mal hat sie etwas zu vie­le Hum­meln im Hin­tern, aber sie zeigt sehr viel Arbeits­wil­len. Sie hat eine super Nase und ist extrem was­ser­freu­dig.“

Auch wenn Ruhe und Geduld nicht ihre größ­ten Stär­ken sind und sie anfangs oft auf­ge­regt ist, zeigt Dai­sy gro­ßes Talent. „Wir freu­en uns immer, wie sie ihre Nase bei der Schlep­pe ein­setzt und sich mit Freu­de an jedes Wild her­an­traut“, erzählt die Besit­ze­rin vol­ler Stolz. Dai­sy hat ihre Fami­lie nicht nur über Ver­ant­wor­tung, son­dern auch über sich selbst viel gelehrt. „Wir haben sicher eini­ge Feh­ler in der Erzie­hung gemacht, aber auch vie­le Erfol­ge erzielt.“

Dai­sy steht kurz vor ihrer ers­ten gro­ßen Prü­fung: „Wir freu­en uns auf die VJP und HZP im nächs­ten Jahr und trai­nie­ren dafür flei­ßig.“ Danach strebt die Fami­lie sogar die VGP an. Ihr bes­ter Rat an ande­re Hun­de­be­sit­zer? „Ein­fach dran­blei­ben und die­se Hun­de früh an alles her­an­füh­ren. Dann fällt das Ler­nen leich­ter.“

Zum Schluss betont die Besit­ze­rin: „Auch wenn Dai­sy unse­re ver­rück­te Nudel ist und ger­ne mal ihre fünf Minu­ten hat, sie hat noch nie unse­re Möbel demo­liert. Sie ist immer freund­lich und umgäng­lich – auch mit ande­ren Men­schen und Hun­den.“ Das ist unse­re Dai­sy – vol­ler Ener­gie, Lie­be und immer bereit für neue Aben­teu­er.

Diana – Die Göttin der Jagd

Dia­na, die mitt­ler­wei­le in Öster­reich lebt, hat sich zu einer äußerst ver­läss­li­chen und ange­neh­men Hün­din ent­wi­ckelt. Sie zeigt eine beson­de­re Intel­li­genz, ist füh­rer­be­zo­gen, sanft und sehr lern­wil­lig. Ronald, ihr Besit­zer, beschreibt sie als vor­sich­tig und lie­be­voll, und betont, dass sie stets dar­auf ach­tet, ihre Fami­lie zu beschüt­zen. Dia­na ver­steht es, ihre Umge­bung genau zu beob­ach­ten, sowohl in beleb­ten Situa­tio­nen wie bei einem Restau­rant­be­such als auch im All­tag im Revier. Ihr ruhi­ges und aus­ge­gli­che­nes Wesen bleibt stets erhal­ten, selbst wenn sie von Men­schen oder ande­ren Hun­den umge­ben ist.

Ein beson­de­rer Erfolg in Dia­nas jun­ger Kar­rie­re war ihre Teil­nah­me an den Anla­gen­prü­fun­gen in Öster­reich am 06.10.2024, bei der sie die vol­le Punkt­zahl von 168 Punk­ten erreich­te. Damit bestä­tig­te sie nicht nur ihre natür­li­che Anla­gen, son­dern auch ihre her­aus­ra­gen­den Fähig­kei­ten als Jagd­hund.

Schon früh zeig­te Dia­na, dass sie eine klu­ge und ent­schlos­se­ne Hün­din ist, die kla­re Ansa­gen benö­tigt, um ihre Ener­gi­en zu kana­li­sie­ren. Ronald erzählt von ihrer lie­be­vol­len und sanf­ten Art, die sie zu einem beson­de­ren Fami­li­en­mit­glied macht, wäh­rend sie gleich­zei­tig als intel­li­gen­te und ver­läss­li­che Beglei­te­rin agiert.

Delia – Die Vielseitige und Unermüdliche

Delia lebt heu­te im hohen Nor­den Nor­we­gens und begeis­tert ihre Fami­lie sowohl drau­ßen bei der Jagd als auch drin­nen beim Kuscheln. „This is Delia now. She loves both the out­door, hun­ting, play­ing, indoor, show, lay­ing in bed with us and cudd­les“, erzählt die Besit­ze­rin mit einem Lächeln. Delia ist ein viel­sei­ti­ger Hund, der sowohl in der rau­en Natur Nor­we­gens als auch zu Hau­se glück­lich ist. Sie genießt es, bei der Jagd auf Wild­vö­gel in den wei­ten Land­schaf­ten dabei zu sein, und ist auch im All­tag ein treu­er Beglei­ter.

She is a stubborn, hap­py, nice and wild GM. She fol­lows us ever­y­whe­re“, fügt die Besit­ze­rin hin­zu. Delia liebt die Frei­heit und die Aben­teu­er in der nor­we­gi­schen Wild­nis, beson­ders beim Jagd­trai­ning, das ihr gro­ße Freu­de berei­tet. „She enjoys the wild­life with grou­se hun­ting, she is a joy to work with – most of the time“, sagt sie augen­zwin­kernd. Auch wenn Delia manch­mal ihren eige­nen Kopf hat, ist sie lern­wil­lig und bringt viel Spaß in die gemein­sa­me Arbeit.

Delia ent­wi­ckelt sich präch­tig und zeigt sich als schnel­le Ler­ne­rin. „She learns fast, she loves retrie­ving birds and toys“, erzählt ihre Besit­ze­rin stolz. Zudem hat Delia einen gesun­den Appe­tit und wächst zu einer wun­der­schö­nen Hün­din her­an. „She eats good and is gro­wing into a beau­ti­ful dog.“

Delia ver­eint Wild­heit, Stur­heit und Freund­lich­keit in einem Hund – eine per­fek­te Mischung, die sie zu einem ein­zig­ar­ti­gen Fami­li­en- und Jagd­be­glei­ter macht.

Dakota – Der Energiebündel und Charmeur aus Lüneburg

Dako­ta lebt zusam­men mit sei­nem Kum­pel Mar­lon vom Sülz­tal in Lüne­burg und stellt das Leben sei­ner Fami­lie ordent­lich auf den Kopf. „Man könn­te ihn auch Mr. 1000Volt nen­nen“, scherzt die Fami­lie. Dako­ta ist ein Hund vol­ler Ener­gie – immer auf­merk­sam, auf­ge­weckt und neu­gie­rig. Gleich­zei­tig ist er ein freund­li­cher und selbst­be­wuss­ter Beglei­ter, der die Welt mit viel Neu­gier­de erkun­det.

Er lernt unglaub­lich schnell“, berich­ten die Besit­zer, „aber manch­mal hat er nur Blöd­sinn im Kopf.“ Doch genau­so schnell, wie er Unsinn anstellt, wird er im nächs­ten Moment kusche­lig und ver­schmust. Die­se Mischung aus Neu­gier, Ener­gie und Zärt­lich­keit macht Dako­ta zu einem ganz beson­de­ren Hund.

Mitt­ler­wei­le hat er sei­ne drit­te Aus­stel­lung besucht und ent­wi­ckelt sich präch­tig. „Wir sind rich­tig stolz auf den noch ‚klei­nen‘ Mann“, sagt die Fami­lie. Sei­ne auf­ge­weck­te Art bringt Leben ins Haus, und zusam­men mit Mar­lon haben sie nun zwei Gro­ße Müns­ter­län­der, die als „Stal­ker“ im Haus für ordent­lich Tru­bel sor­gen.

Als Par­ty­hund macht Dako­ta manch­mal die Nacht zum Tag“, fügt die Fami­lie lachend hin­zu. Dako­ta ist also nicht nur ein treu­er Beglei­ter, son­dern auch ein rich­ti­ger Enter­tai­ner, der das Leben sei­ner Fami­lie bunt und span­nend macht.

Dexter – Der Schlaue und Treue Begleiter

Dex­ter lebt in Deutsch­land und hält sei­ne Fami­lie ordent­lich auf Trab. „Bei uns ist momen­tan viel los“, berich­tet die Fami­lie, aber eins ist klar: Dex­ter ist ein lern­fä­hi­ger und extrem schlau­er Hund. Er zeigt sich stets aktiv und ver­spielt, aber gleich­zei­tig auch als ech­ter Kuschel­hund, der die Nähe sei­ner Fami­lie genießt.

Egal ob auf der Jagd oder in der Frei­zeit – Dex­ter bleibt immer in der Nähe sei­nes Herr­chens und behält die Situa­ti­on im Blick. „Gera­de steckt er in der Puber­tät und tes­tet auch mal sei­ne Gren­zen“, erzählt die Fami­lie schmun­zelnd. Doch trotz die­ser Pha­se bleibt er ein zuver­läs­si­ger und lie­be­vol­ler Beglei­ter, der sei­ner Fami­lie viel Freu­de berei­tet.

Dex­ter ist die per­fek­te Mischung aus Intel­li­genz, Ener­gie und Zärt­lich­keit, und sei­ne Fami­lie weiß, dass sie in ihm einen treu­en und loya­len Hund an ihrer Sei­te hat.

Drago – Der Motivierte und Schelmische

Dra­go leb­te bis zu sei­nem neun­ten Lebens­mo­nat bei sei­nen ers­ten Herr­chen in der Nähe von Dres­den, wo er bereits mit sei­ner jagd­li­chen Aus­bil­dung begann. Dann zog er hoch nach Schles­wig-Hol­stein – eine rasan­te Ver­mitt­lung, die gera­de ein­mal 24 Stun­den dau­er­te. Inner­halb die­ses kur­zen Zeit­raums war die Ver­mitt­lung orga­ni­siert, und sein zukünf­ti­ges Frau­chen zeig­te sofort Inter­es­se an ihm. Eine Woche spä­ter reis­te sie von Schles­wig-Hol­stein nach Dres­den, um Dra­go per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen – und nahm ihn direkt mit nach Hau­se.

Seit Ende Juli ist Dra­go nun bei sei­nem neu­en Frau­chen und hat sich unglaub­lich schnell ein­ge­lebt. In kür­zes­ter Zeit sind sie zu einem rich­ti­gen Team zusam­men­ge­wach­sen. Dra­go zeigt sich stets moti­viert bei der Arbeit und liebt es, sei­nen Kopf zu benut­zen. „Sein Kopf möch­te beschäf­tigt wer­den, sonst beschäf­tigt er sich selbst“, erzählt sein Frau­chen lachend. Wegen sei­ner krea­ti­ven Eigen­stän­dig­keit hat er auch den Spitz­na­men „Michel aus Lön­ne­ber­ga“ bekom­men. Wenn es mal nichts zu tun gibt, sorgt Dra­go selbst für Unter­hal­tung – oft mit einem schel­mi­schen Grin­sen.

Dra­go ist ein Hund vol­ler Ener­gie und Taten­drang, der in sei­nem neu­en Zuhau­se genau den rich­ti­gen Platz gefun­den hat. Gemein­sam meis­tern sie den All­tag mit viel Freu­de und Spaß.

Dunja – Die Neugierige und Lernwillige

Dun­ja hat sich in ihrem neu­en Zuhau­se in Öster­reich her­vor­ra­gend ein­ge­lebt und ent­wi­ckelt. Sie zeigt sich als neu­gie­ri­ge und moti­vier­te Hün­din, die stets dar­an inter­es­siert ist, Neu­es zu ler­nen. Beson­ders stolz ist ihr Besit­zer Ben auf Dun­jas Appor­tier­freu­de: „Dun­ja liebt es zu appor­tie­ren, ein tol­ler Hund!“ Von Anfang an hat sie ihr Talent dafür bewie­sen und beein­druckt ihre Fami­lie immer wie­der.

Ein beson­de­res High­light war die gemein­sa­me Jagd, bei der Ben und Dun­ja ihren ers­ten Rot­hirsch zusam­men erleg­ten – ein gro­ßer Moment für die bei­den. Auch am Was­ser ist Dun­ja vol­ler Freu­de und zeigt ihre Begeis­te­rung beim Schwim­men, wo sie sich als wah­res Natur­ta­lent erweist.

Zu Hau­se ist Dun­ja nicht allein, denn Nala, der Zweit­hund der Fami­lie, ist ihre enge Freun­din. Die bei­den ver­ste­hen sich präch­tig und erkun­den gemein­sam die Umge­bung. Dun­ja zeigt nicht nur beim Appor­tie­ren Ein­satz, son­dern hat auch ein gro­ßes Inter­es­se an Wild wie Hasen und Vögeln.

Mit ihrem lie­be­vol­len und lern­wil­li­gen Wesen ist Dun­ja ein wun­der­ba­rer Fami­li­en- und Jagd­hund, der ihre Fami­lie täg­lich aufs Neue begeis­tert.

Darius – Der Stolze und Gelassene

Dari­us lebt in Deutsch­land und strotzt nur so vor Gesund­heit. „Er ist stolz, mutig und unglaub­lich schnell“, beschreibt sein Frau­chen ihn begeis­tert. Auch wenn er sich mal auf­regt, kehrt er schnell wie­der in sich zurück und fin­det sei­ne Ruhe. Erst kürz­lich war er zum ers­ten Mal in der Stadt – beim Fes­ti­val des Lichts und zum Essen im Restau­rant. „Wir haben im Ein­kaufs­zen­trum geparkt, über­all waren Men­schen und Hun­de – bei den ande­ren Hun­den wur­de er auf­ge­regt, aber im Restau­rant hat er sich nach 3–4 Minu­ten ganz von allein abge­legt“, berich­tet sein Frau­chen stolz. „Ich habe es ihm nicht befoh­len, ich hal­te nicht viel davon. Ich gehe lie­ber mit mei­ner eige­nen Ruhe vor­an.“

Wäh­rend des Essens hat er sich abso­lut ruhig ver­hal­ten, selbst als am Nach­bar­tisch direkt über ihm geges­sen wur­de, blieb er völ­lig ent­spannt. Beim Ver­las­sen des Restau­rants wur­den alle auf ihn auf­merk­sam: „Man hör­te nur, ‚Sieh mal, wie der glänzt! Ist der hübsch! Was für eine Ras­se!‘“

Dari­us hat nicht nur äußer­lich eine star­ke Prä­senz, son­dern zeigt auch beein­dru­cken­des Ver­hal­ten in neu­en Situa­tio­nen. „Im Ein­kaufs­zen­trum haben wir Krei­se gelau­fen, ande­re Hun­de und Men­schen waren ihm egal. Er lief völ­lig fokus­siert.“ Beson­ders beein­dru­ckend war der Moment am Fahr­stuhl: „Er sah mich an, lief ein­mal um mich her­um und setz­te sich dann vor mich, leicht ärger­lich, als woll­te er sagen: ‚Hier lang!‘ Und als ich ihm folg­te, lief er neben mir, als ob er genau wuss­te, dass wir nur noch 50 Meter zum Auto haben.“

Dari­us beein­druckt nicht nur sein Frau­chen, son­dern auch ihre Mut­ter, die anfangs igno­riert wur­de, doch nun ihren „Hel­den“ in ihm gefun­den hat. Dari­us‘ Stär­ke liegt nicht nur in sei­ner kör­per­li­chen Prä­senz, son­dern auch in sei­ner inne­ren Ruhe und Intel­li­genz.

Hexe – Die Wasserratte aus dem Norden

Hexe, ursprüng­lich Dol­ly, hat in Schles­wig-Hol­stein ihr neu­es Zuhau­se gefun­den und sich dort wun­der­bar ein­ge­lebt. Auf einem male­ri­schen Hof hat sie schnell vie­le span­nen­de Auf­ga­ben ent­deckt und zeigt sich als äußerst leben­di­ge und wiss­be­gie­ri­ge Hün­din. Beson­ders ihre Lie­be zum Was­ser ist bemer­kens­wert – kei­ne Pfüt­ze ist vor ihr sicher, und ihre Freu­de am Schwim­men macht sie zu einem ech­ten Natur­ta­lent.

Ihr Frau­chen Nadi­ne beschreibt Hexe als eine klu­ge und ener­gie­ge­la­de­ne Beglei­te­rin: „Hexe ist unglaub­lich lern­freu­dig und liebt es, gefor­dert zu wer­den. Ob wir drau­ßen im Revier unter­wegs sind oder zu Hau­se ent­span­nen, sie ist immer vol­ler Taten­drang. Es wird nie lang­wei­lig mit ihr!“

Bereits im Alter von nur 6 Mona­ten hat Hexe ihre VJP (Ver­bands­ju­gend­prü­fung) erfolg­reich mit 71 Punk­ten bestan­den und dabei auch ihren Spur­laut nach­ge­wie­sen – ein beein­dru­cken­der Start in ihre jagd­li­che Aus­bil­dung. Ihr Arbeits­ei­fer und ihre schnel­len Fort­schrit­te machen Nadi­ne beson­ders stolz.

Neben ihrem Jagd­ta­lent hat Hexe auch eine ruhi­ge und ver­schmus­te Sei­te, die sie zu einem per­fek­ten Fami­li­en­hund macht. Ihre Ent­wick­lung zeigt, wie viel Freu­de ein viel­sei­ti­ger Jagd­hund sowohl in der Arbeit als auch im All­tag berei­ten kann.

Ein Jahr voller Wachstum und Freude

– Der Blick in die Zukunft

Nun, da wir auf das ers­te Jahr unse­rer zehn wun­der­vol­len Hun­de zurück­bli­cken, erfüllt uns vor allem eins: tie­fe Dank­bar­keit. Dank­bar dafür, dass jeder Hund sein ganz eige­nes, ein­zig­ar­ti­ges Zuhau­se gefun­den hat, in dem er sich präch­tig ent­wi­ckelt und sei­ne Fami­lie jeden Tag aufs Neue berei­chert. Es war ein Jahr vol­ler Wachs­tum, Erfol­ge und vie­ler wert­vol­ler Momen­te – sowohl für die Hun­de als auch für ihre Besit­zer.

Doch der ers­te Geburts­tag mar­kiert nicht das Ende die­ser Rei­se, son­dern nur den Anfang. Die kom­men­den Jah­re wer­den für die Hun­de und ihre Fami­li­en vie­le wei­te­re Aben­teu­er und Her­aus­for­de­run­gen bereit­hal­ten, auf die wir uns gemein­sam freu­en dür­fen. Jeder Hund hat bereits gezeigt, was in ihm steckt, und wir sind gespannt, wie sie wei­ter­hin ihre Auf­ga­ben als Jagd- oder Fami­li­en­hun­de meis­tern wer­den.

Wir bli­cken vol­ler Vor­freu­de auf die kom­men­den Jah­re und sind stolz, ein Teil die­ser wun­der­ba­ren Rei­se zu sein. Auf vie­le wei­te­re glück­li­che und gesun­de Jah­re mit unse­rem D-Wurf – vol­ler Aben­teu­er, Lie­be und unver­gess­li­cher Erleb­nis­se!

Sie interessieren sich für einen Welpen?

Inter­es­sie­ren Sie sich für einen Wel­pen aus unse­rem Zwin­ger so nut­zen Sie bit­te die­ses Kon­takt­for­mu­lar oder rufen Sie uns unter der Ruf­num­mer 0171 8460905 an.
* indi­ca­tes requi­red field